Zünftig und urig – Partystimmung ist beim Frühschoppen am Fest-Sonntag garantiert! Die Krone lädt dabei zur Gratis-Stärkung und 4 Party-Acts liefern den Sound dazu …

Die Bänke dienen schon mal als Tanzfläche, es wird lauthals mitgesungen und heftig mitgeklatscht – der Krone-Frühschoppen darf beim Linzer Krone-Fest kommendes Wochenende natürlich nicht fehlen. Da verwandelt sich das Urfahranermarkt-Festivalgelände am Fest-Sonntag ab 10 Uhr – bei freiem Eintritt – in eine XL-Feierzone.
Musikalisch treiben dabei die Edlseer gleich zu Beginn die Stimmung auf den Gipfel. Für die Frühschoppen-Fans gehören die Steirer längst zum lieb gewonnenen „Inventar“, meinen viele nicht umsonst: „Ein Krone-Fest ohne die Edlseer wär’ nur halb so schön.“ Auch die Musiker kommen gerne, sagt Bandleader Fritz Kristoferitsch: „Genial, was da immer abgeht, die Atmosphäre ist sensationell.“
Danach geben die Lokalmatadore von „Zwirn“ auf der Festbühne ordentlich Gas. Die drei Mühlviertler Jürgen, sein Bruder Siegi und Mario kommen allerdings nicht alleine, sie werden ihre Hits wie „Hobidi“, „Wüst du“ oder „Hoiwa7i“ heuer erstmals mit drei Gastmusikern performen.
Zu fünft heizen die „Südsteier“ ab 12.45 Uhr dem Festpublikum ein. Im Gepäck haben sie neben ihrem „Bauer sucht Frau“-Hit „Du bist die Ane“ auch Songs ihres brandneuen Albums. Um dann „ErVolksmusiker“ Marc Pircher die Bühne zu überlassen. Der Tiroler kann seinen Auftritt kaum noch erwarten: „Endlich dürfen wir wieder feiern, ich freue mich schon riesig auf die Linzer!“