„Zwickt’s mi, i man, i  tram“ – WIR4plusEINS kommen mit Wolfgang Ambros aufs Linzer „Krone“-Fest. Wir haben uns vorab mit dem „Godfather des Austropop“ getroffen.

Auf zwei Stöcke gestützt, mit langsamen Schritten, aber trotzdem gut gelaunt und mit ganz viel „Schmäh“, nahm sich Wolfgang Ambros Zeit für ein Interview mit der „Krone“. Denn auch wenn ihn seine Wirbelsäulenprobleme nicht mehr so unbeschwert auf der Bühne stehen lassen, tritt der 71-Jährige weiter mit viel Leidenschaft auf – und kann’s noch immer! „Wir spielen dieselben Lieder wie früher, und die Leute wollen genau das auch hören“, kündigte er den Auftritt am Linzer „Krone“-Fest an. Wie lange man ihn überhaupt noch auf der Bühne bewundern kann, lässt der Wahl-Tiroler offen: „Das weiß ich nicht. Meine instabile Wirbelsäule führt dazu, dass ich nicht g’scheid gehen kann. Das kann natürlich bald einmal dazu führen, dass ich sage: ,Jetzt wird’s mir zu viel‘.“ Aber noch genießt er seine Auftritte, auch wenn er diese im Vergleich zum Vorjahr reduzieren musste. Vor allem die gemeinsame Zeit mit den Musikern von Wir4, bestehend aus der Originalband von Austria3 – Ulli Bäer, Gary Lux, Harald Fendrich und Harry Stampfer – , sind ein besonderes Highlight für die Legende: „Nachdem der eine gestorben ist und der andere sich nicht mehr blicken lässt (Georg Danzer und Rainhard Fendrich, Anm.), haben sie mich gefragt, ob ich mich zu ihnen dazustellen kann. Und das tu’ ich jetzt mit mittlerweile immer größerem Vergnügen.“ Wenn die Band am Samstag, 19. August, um 17.50 Uhr auf der Sparkasse OÖ-Hauptbühne auftritt, werden Hits wie Zwickt’s mi, Lass mi amoi no d’Sunn aufgeh’n segn, Da Hofa, Es lebe der Zentralfriedhof oder Die Blume aus dem Gemeindebau die Fans am Urfahraner Marktgelände in Erinnerungen schwelgen lassen. Ob es die „Blume aus dem Gemeindebau“ tatsächlich gegeben hat? „Nein, die hat es nicht gegeben. Es gibt eine Frau, die herumgeht und behauptet, sie sei das. Aber das stimmt nicht. Jede, die das behauptet, ist eine Lügnerin“, reagiert Ambros aufgebracht auf die Frage. Aber auch wenn es die „Blume“ nicht wirklich gegeben hat wird der Song-Klassiker am „Krone“-Fest für Stimmung sorgen . . . Gleich nach dem Auftritt von WIR4plusEINS wird Conchita Wurst die Bühne erobern, ehe der Fest-Samstag mit dem französischen DJ-Duo Ofenbach einen fulminanten Abschluss finden wird.