INTERVIEW „Ober“-Edlseer Fritz Kristoferitsch verspricht fürs „Krone“-Fest ein Stimmungsfeuerwerk der Extraklasse.

Die Edlseer und das Linzer „Krone“-Fest, das passt einfach – wie auch Bandleader Fritz Kristoferitsch der „Krone“ beim gemütlichen Plausch am Linzer Hauptplatz verriet.

Fritz, für die Frühschoppen-Fans gehört ihr längst zum lieb gewonnenen „Inventar“, viele meinen nicht umsonst: Ein Fest ohne die Edlseer wäre nur halb so schön. Was bedeutet euch das Linzer „Krone“-Fest? Es hat sich vor vielen Jahren ergeben, dass wir die Chance bekommen haben, hier den Frühschoppen zu spielen. Von Jahr zu Jahr ist es gewachsen, mittlerweile zählt es zu den absoluten Highlights in unserem Tourkalender.

Wie viele Lederhosen hast du eigentlich? Viele. Meine Frau betreibt ein Trachtengeschäft in unserer Heimatgemeinde Birkfeld (lacht). Nein, jedes Jahr kommt eine neue dazu, ein paar Mal brauchen wir sie ja doch bei rund 130 Auftritten im Jahr. Die alte Tracht kommt dann entweder in unser Museum oder wird schon mal verschenkt.

Worauf dürfen sich eure Fans beim Fest freuen? Neben den Klassikern auf viele neue Lieder wie „Stoss ma an“, „Heihupfen“ oder „Edlplattler“. Ich verspreche: Wir werden die Bühne wieder zum Beben bringen und mit steirischer Leidenschaft für Stimmung sorgen.