Rituale und Lady mit starken Nerven

DJ trifft beim Linzer „Krone“-Fest Familie, Zwirn geht vorab auf einen Kaffee, Sänger braucht Zeit für sich und Lehrerin als Kabarettistin
Nach dem heutigen Warm-up des Linzer „Krone“-Festes (mehr auf den Seiten 18 bis 23) – mit YouTube-Lieblingen und Schlossmuseum – geht es morgen und Samstag auf allen 13 Bühnen bei freiem Eintritt richtig rund. Fast schon ein Stammgast beim größten Openair des Landes ist DJ Rene Rodrigezz . Daher hat der Puckinger ein Ritual: „In der Stadtliebe-DJ-Area kommen immer viele Freunde und Familienmitglieder, das gehört bei meinem Heimspiel dazu.“ Und bei Zwirn ist vor dem Auftritt am „Krone“-Frühschoppen (Samstag, ab 11.30 Uhr, am Pfarrplatz) ein gemeinsamer Kaffee Pflicht. „Da gehen wir noch einmal alles in Ruhe durch, aber man kann nicht alles bis ins Detail planen“, sagt Jürgen Maier von dem Trio aus dem Mühlviertel. Zwar wirkt Thorsteinn Einarsson nach außen cool wie ein Sackerl Eiswürfel, aber der 23-jährige Sänger ist immer hochnervös. Daher braucht er vor der Show 30 Minuten absolute Ruhe für sich selbst. Dagegen ist Kabarettistin Christine „Chrissy“ Eixenberger relaxt. Kein Wunder, die 32-Jährige ist Lehrerin, da braucht frau sowieso von Haus aus Nerven …