Fast alle Linzer kennen ihn: Der sehbehinderte Musiker Walter Klinger prägt seit mehr als 20 Jahren die Innenstadt mit seiner samtenen Stimme. Jetzt tritt er beim Krone-Fest auf.

Ich bin Straßenmusiker geworden, weil es da keinen Chef gibt und ich spielen kann, was mir Spaß macht“, erzählt Walter Klinger. Früher spielte er in Bars in Wien, doch dann hat es ihm die Linzer Landstraße angetan, wo er am liebsten Songs von Elton John, Billy Joel oder den Beatles schmettert. Für viele Einheimische gehört er zum Stadtbild. Die Pandemie hat ihn schwer getroffen: „Ich durfte von November bis Mai nicht spielen. Was ich auf der Straße verdiene, ist aber für mich lebensnotwendig“, so der Musiker, der stark sehbehindert, aber nicht, wie viele denken, blind ist. Am Linzer Krone-Fest wird Walter Klinger nun vor einem zahlreichen Publikum auftreten: „Es war eine schöne Überraschung für mich, dass ich gefragt wurde.“ Das Linzer Original wird am Fest-Samstag, den 21. August, auf der Bühne am Jahrmarktgelände stehen.