Frühaufsteher und Langschläfer
Darius & Finlay beim Linzer „Krone“-Fest auf YouTube-Bühne – Sie teilten sich lange ein Zimmer – Künstlername aus Telefonbuch
Was 2008 begann, wurde zu einem gefragten DJ-Duo weit über Österreichs Grenzen hinaus. Denn: Darius & Finlay haben geschafft, wovon viele Junge träumen. Sie stehen Woche für Woche an den Turntables und sorgen in den angesagtesten Clubs und bei Festivals für den Sound. Hinter dem Künstlernamen, der aus dem Telefonbuch am Flughafen in München entnommen wurde, verstecken sich Hans Gmachl (38) und Christian Gmeiner (46). „Ursprünglich wollte ich von Christian einen Remix, daraus wurde Freundschaft und eine eigene Firma“, plaudert der Jüngere aus. Als zweites Standbein sind der Salzburger und der Niederösterreicher erfolgreich als Musikproduzenten tätig, derzeit wird an der Signation für „Austrias Next Topmodel“ gefeilt …
Am Donnerstag ist das Duo krönender Abschluss auf der YouTube-Bühne (Hauptplatz) beim Linzer „Krone“-Fest – wie alle 70 Acts an drei Tagen bei freiem Eintritt. „Die Fans können sich auf Action mit vielen bekannten Beats einstellen“, freut sich Gmachl. Was seit Karrierebeginn anders ist? „Wir haben noch immer viel Spaß, teilen uns aber kein Zimmer mehr“, so Gmachl. Richtig gehört! In den ersten Jahren haben die DJs bei Shows in einem Doppelzimmer geschlafen. „Weil ich Frühaufsteher bin und Christian Langschläfer, hat seit Jahren aber jeder sein eigenes Zimmer“, lächelt Finlay (Gmachl) …