Selbst Regen tat der ausgelassenen Stimmung zum Auftakt des Linzer „Krone“-Fests keinen Abbruch. Seiler und Speer, Rene Rodrigezz, Folkshilfe und Co. brachten Menge zum Kochen

Wind kam auf, dann öffnete der Himmel seine Schleusen – und viele Fest-Besucher flüchteten unter das Dach des Zelts direkt vor der Sparkasse OÖ-Hauptbühne, wo schnell Regenponchos übergeworfen wurden und dann weitergefeiert wurde.

Alle Hits dabei
Denn heimgehen kam an Tag eins des Linzer „Krone“-Fests nicht in Frage. Zu gut und ausgelassen war die Stimmung – erst recht, als Seiler und Speer die Bühne betraten und die Menge zum Kochen brachten. Das Duo hatte bei seinem Auftritt alle Hits in Linz im Gepäck: „Principessa“ und „Stopp die Zeit“ zum Beispiel, „Ham kummst“ und „Hödn“. Und „Hödn“ waren die Fans am Festival-Gelände auch wirklich. Trotz deutlich niedrigerer Temperaturen feierten sie am Fest-Freitag eine Sommerparty: mit ORF-Starmania22-Sieger Stefan Eigner, der den Starreigen eröffnet hatte, gefolgt von Up Close.

Als sich Rene Rodrigezz ans DJ-Pult stellte, gab’s das erste Mal Ekstase pur. Hände rasten nach oben, es wurde getanzt und gefeiert, während der Regen nach und nach weniger wurde. Das freute auch Folkshilfe, die ihr Heimspiel sichtlich genossen – und bei ihrem Hit „Mir laungt’s“ die Menge zum Mitsingen animierten. Was für ein Auftakt und Vorgeschmack auf den heutigen zweiten Tag!