„Weniger Haare, aber mehr Gewicht“

21 goldene Schallplatten und 4000 Konzerte – dennoch schlafen die Edlseer oft im Bus! Dafür gab Bandleader Fritz Kristoferitsch für Sohn Lorenz das Rauchen auf. Und ist mit den Edlseern auch beim Linzer „Krone“-Fest dabei.

Berg … 21 goldene Schallplatten, 4000 Konzerte und Auftritte in 400 TV-Sendungen: Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann! Die Edlseer – Fritz Kristoferitsch , Manfred Maier , Andreas Doppelhofer und Gerald Moser – sind rotweißrote musikalische Überflieger. Ihr Erfolgsgeheimnis? „Wir sind immer unseren eigenen Weg gegangen, der war zwar hart, dafür ehrlich“, sagt Kristoferitsch stolz. Nachsatz: „Ein Geheimnis ist auch, dass wir uns Zeit für unsere Fans nehmen – ihnen haben wir viel zu verdanken … “
Seit einem Vierteljahrhundert bespielen die Edlseer die Bühnen. Es gab Jahre mit über 250 Konzerten. „Das machen wir nicht mehr, es geht zu sehr auf die körperliche Substanz“, erklärt der 41-jährige Fritz, der trotz großer Bekanntheit immer mit beiden Beinen am Boden blieb. „Es kommt heute noch vor, dass wir im Tourbus schlafen, wir brauchen kein Luxushotel“, betont der Vater von drei Buben. Für Nachzügler Lorenz hat er heuer am 12. März den Glimmstängel für immer zur Seite gelegt. „Weil ich draufgekommen bin, dass es blöd ist, zu rauchen. Außerdem möchte ich mit ihm auch noch in 20 Jahren auf den Berg gehen. Aber wenn ich mir täglich Zigaretten reinziehe wird das schwer möglich sein“, schaut der Musiker auf seine Gesundheit …
Was sich in den letzen zwei Jahrzehnten geändert hat? „Wenn ich mich anschaue, dann sind auf jeden Fall die Haare weniger geworden, aber dafür die Kilos mehr“, lacht Fritz. „Aber im Ernst, wir sind noch immer mit 120 Prozent Spaß und Freude auf der Bühne.“
Das merkt man dem Quartett an – auch deshalb gehören die Steirer beim Linzer „Krone“-Fest (16. + 17. + 18. August) am Pfarrplatz fix dazu. Sie spielen wieder beim traditionellen „Krone“-Frühschoppen. „Das Publikum bei euch ist immer ein Wahnsinn“, freut sich Fritz. Erst danach geht es in den verdienten Sommerurlaub. Da zieht es ihn mit der Familie nach Kärnten und Kroatien. „Nur nicht fliegen“, winkt der Sänger ab. Da wird doch nicht jemand Flugangst haben … ?