Sie sind Legenden oder junge Chartstürmer und haben eines gemeinsam: Ihren Auftritt am heurigen „Krone“-Fest!Wir haben uns vorab mit Günther Sigl von der Spider Murphy Gang, Chris Steger und PiaMaria unterhalten.

Sie sind der Inbegriff für Rock’n’Roll in deutscher Sprache – genau genommen auf Bayerisch: Die Spider Murphy Gang ist einer der Headliner am Freitag, dem ersten Tag des Linzer „Krone“-Fests, das von 18. bis 20. August am Urfahraner Marktgelände als Sommer-Open-Air steigt. „Wir haben einen super Job – das ist Energie pur!“, sagt „Gang-Sprecher“ Günther Sigl im „Krone“-Talk, der Songwriter und Gitarrist ist immerhin schon 76 Jahre alt: „Rentnerdasein? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen“, lacht er. Auf Linz freut er sich besonders: „Wir sind ja fast Nachbarn. Unsere alten Songs sind immer frisch, wir bringen aber auch Nummern, die wir länger nicht gespielt haben.“ Die Münchner werden auf der Sparkasse OÖ-Hauptbühne mit Megahits wie „Skandal im Sperrbezirk“ oder „Schickeria“ rocken, man wird aber auch bei Evergreens wie „Wo bist du?“ oder „Ich schau’ dich an“ mitsingen und mittanzen können. Übrigens denken Sigl und „seine Jungs“ nie ans Aufhören: „Wir machen Musik, bis es uns obidraht!“, sagt er mit Funkeln in den Augen. Das „Krone“-Fest ist ein wichtiges Sprungbrett Bis die Spider Murphy Gang die Bühne betritt, sorgen junge Chartstürmer für ausgelassene Stimmung. Der Haslacher Jakob Busch brachte es vom Straßensänger bis zum Nova Rock. Er macht mit erfrischenden Vibes den Anfang. Ihm folgt die Tirolerin Pia Maria, die man seit dem Hit „Halo“ (gemeinsam mit LUM!X) und dem Eurovision Song Contest 2022 kennt. „Das ,Krone’-Fest ist für mich ein wichtiges Sprungbrett für meine Solokarriere undmeine Premiere in Linz – voll cool“, freut sich die Sängerin. Mitbringen wird sie Jonas an den Drums und Niklas an der Gitarre – ihre neue Band. Und natürlich nigelnagelneue Songs wie „Love is a Circus“, in dem sie toxische Liebe besingt: „Probleme aufmusikalische Art und Weise zu verarbeiten, ist total schön.“ Und ja: Auch ihre ausdrucksstarke Stimme ist das. Nach ihrem Auftritt folgt Chris Steger, sein Debüt „Zefix“ erreichte auf Anhieb Millionen Downloads. Der Salzburger Shootingstar und Amadeus-Preisträger bringt „vollen, satten Sound und eine neue Lichtshow mit“, sagt er. Gerade feiert sein neuester Song „Wias Sei Soi“ Premiere. Wie es sich nach dem Release anfühlt? „Ich mache wahnsinnig gerne Musik – vielleicht wird das ein Sommerhit!“ In den Nachthimmel eintauchen aber wird das Publikum am Fest-Freitag zum Abschluss mit Alvaro Soler, frisch verheirateter „The Voice Kids“- Coach und Latin- Sänger, der mit Hits wie „El mismo Sol“ auch seine Fans in Linz zum Tanzen und Träumen bringen wird.