Punktlandung! Exakt um 19.17 Uhr landeten die beiden amerikanischen Astronauten Lucy May und Scott Bell in Linz. Lange wurde ein Geheimnis um ihre Reise zum Mars gemacht, am Samstag wurde das Rätsel auf der großen Hauptbühne am Linzer „Krone“-Fest endlich gelöst.

Die zahlreichen Besucher konnten erstmals den neuen zehnminütigen Kurzfilm, das Herzstück der neuen Linz-Tourismus-Kampagne, sehen. Die beiden Weltraumforscher mussten ihren Flug Richtung Mars nämlich aus einem ganz besonderen und vor allem süßen Grund abbrechen: Die älteste Torte der Welt – die Linzer Torte. „Nachdem die Torte fünf Monate hält, ist sie einfach das perfekte Spacefood“, erklärte Regisseur Sinisa Vidovic stolz auf der Bühne.

„Ist mir eine Ehre, dabei zu sein“
Auch der gebürtige Linzer und ZIB-Moderator Hans Bürger, der eine Hauptrolle in der neuen Tourismuskampagne spielt, schaute beim Fest vorbei. „Es ist mir eine Ehre, bei so einer Produktion dabei zu sein. Als ich gefragt wurde, musste ich keine Sekunde überlegen und war sofort dabei“, ist Bürger stolz.