Am Urfahraner Marktgelände laufen die Arbeiten für das „Krone“-Fest auf Hochtouren. Auch die Einsatzkräfte planen die letzten Details, bevor’s dann morgen in Linz losgeht.

Seile werden gespannt, Lichter montiert, Kabel verlegt! Wer vor dem morgen beginnenden „Krone“-Fest am Urfahraner Marktgelände vorbeikommt, bekommt einen Einblick in die Vorbereitungen auf das dreitägige Open-Air-Spektakel. Einiges siehtbereits so aus, als ob die Stars jeden Moment die Bühnen betreten würden. Andere Bereiche sind noch im Aufbau begriffen. „Seit Anfang letzter Woche sind wir mit den Arbeiten beschäftigt“, sagt KOOP-Chef Didi Recknagl, der gemeinsam mit seinem Team das „Krone“-Fest organisiert und Landeshauptmann Thomas Stelzer gestern in den Fortschritt des Fest-Aufbaus einweihte. „Ich bin immer wieder beeindruckt von der Größe und der Vielfalt, die hier geboten wird“, verriet Stelzer, der sich das Star-Aufgebot um Alvaro Soler, Conchita Wurst, die Spider Murphy Gang, Ofenbach und Chris Steger nicht entgehen lassen wird. „Die Vorfreude steigt“, ließ er wissen. „Ich bin mir sicher, dass wir für jeden die passende Portion Lebensfreude parat haben“, schwärmte mit Alexandra Halouska die Chefredakteurin der „OÖ-Krone“, während der Linzer Stadtpolizeikommandant-Stellvertreter Michael Hubmann und Branddirektor Stefan Krausbar ein paar Details klärten. Denn: Genauso wichtig wie die Bühnenstars sind für den reibungslosen Ablauf des Openair-Events auch die Einsatzkräfte, zu denen neben dem Stadtpolizeikommando und der Berufsfeuerwehr auch der Samariterbund gehört.