Traditioneller Bieranstich läutet das Linzer „Krone“-Fest ein. Bürgermeister freut sich auf Gabauer, Conchita und Ambros.

Das war reine Rücksichtnahme auf die körperliche Unversehrtheit der Chefredakteurin“, lachte Bürgermeister Klaus Luger. Der traditionell am Vortag der Eröffnung des Linzer „Krone“-Festes den Bieranstich vorgenommen, fünf Schläge dafür gebraucht hat. Nur weil Luger ein Auge auf die Dame geworfen hat. Damit die Lady nicht zu viel Bier abbekommt. Also der Lederschurz halbwegs trocken bleibt. Sehr fürsorglich also. Gemeinsam mit Josef Paukenhaider, dem regionalen Verkaufsleiter der Brau-Union-Österreich, und „OÖ-Krone“-Chefin Alexandra Halouska wurde also „o’zapft“. Immerhin sollen die Gäste am Musikfest mit genügend Flüssigkeit versorgt werden. Es soll ja echt heiß werden . . . Gerstensaft in der Menge von drei Kühlwägen werden die kommenden drei Tage am Linzer Urfahraner Marktgelände ausgeschenkt. „Kaiser Bier vom Feinsten“, so Paukenhaider. Der sich gleich eine Kostprobe gönnte. Stimmung kommt aber sicher auch ohne Bier auf. „Ich war jetzt mehr als drei Wochen auf Urlaub, bin Dienstag nach Hause gekommen. Das war Erholung. Aber die nächsten drei Tage gibt es Action pur“, freut sich der Linzer Bürgermeister vor allem auf Auftritte von Andie Gabauer, Conchita Wurst und Ambros.