Eine ganze Woche lang dauert der Aufbau für das Linzer Krone-Fest (19.–22. August) am Jahrmarktgelände. Jetzt sind die Arbeiten im Finale, und für Besucher ist bald alles bereit.

Die Stapler kurven über den Platz, Stahlträger werden montiert, das riesige Dach vor der Bühne wird in Form gebracht – es ist der letzte Schliff fürs Krone-Fest, der momentan am Urfahraner Marktgelände in Linz vorgenommen wird. Zentrum des Geschehens wird eine Konzertbühne mit einem 1100 Quadratmeter großen Pavillon davor sein: „Eine deutsche Spezialfirma hat ihn aus besonderem Stoff gefertigt, der Wind und Wetter standhält. Am Abend werden Scheinwerfer den XXL-Schirm in ein Farbenmeer tauchen. Rund 3000 Menschen haben stehend darunter Platz – am ganzen Areal 10.000“, erklärte KOOP-Geschäftsführer Didi Recknagl gestern, Montag, bei einem Rundgang mit „OÖ-Krone“-Chefredakteurin Alexandra Halouska und dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
Für den Stadtchef ist dieses Fest ein ganz besonderes: „Ich freue mich sehr darauf, weil es nach der Pandemie die erste große Veranstaltung bei uns ist, wo Menschen wieder gemeinsam unter freiem Himmel feiern können.“ Dank seiner Tochter weiß Luger, was musikalisch momentan gerade angesagt ist, und er wird mit ihr vor allem beim Auftritt von Josh. ganz vorne stehen.
„Endlich können wir den Oberösterreichern wieder ein Fest schenken! Nach der monatelangen Durststrecke für Publikum und Künstler zünden wir gemeinsam mit der heimischen Kulturszene ein musikalisches Feuerwerk“, freut sich auch Chefredakteurin Halouska.