Danke, Linzer „Krone“-Fest
Das beste Publikum . . .!

Danke, Linzer ,Krone‘-Fest!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Ex-Spice-Girl Melanie C Samstagnacht, nachdem sie am Linzer Hauptplatz für das fulminante Finale eines sensationellen Wochenendes gesorgt hatte. Und unser Top-Act von Freitag Abend, Max Giesinger, sagte während seines Konzertes auf der Hauptbühne: „Leute, wir haben heuer schon sehr, sehr viele Konzerte gespielt, aber das hier ist sicherlich unter den Top 5.“ Damit bestätigen zwei absolute Hit- Giganten, dass sich das Linzer „Krone“-Fest eine  Ausnahmestellung im internationalen Festival-Reigen erobert hat. Ein so großes innerstädtisches Openair, ein so besonderes Flair, eine so ausgelassene, aber zugleich friedliche Atmosphäre ohne jeden unangenehmen Exzess – das ist etwas Einzigartiges.
Als „Krone“ tragen wir mit viel Herzblut und maximalem Einsatz eines riesigen Teams zu diesem Erfolg bei. Vielleicht haben Sie ja die Gelegenheit genutzt, und uns zwischendurch
im neuen „Krone“- City Newsroom am Hauptplatz ein bisschen bei der Arbeit zugesehen.
Aber der allergrößte Anteil am Gelingen liegt bei Ihnen, liebe „Krone“-Fest-Besucher. „Linz ist saugut drauf“, dieses Zitat von Max Giesinger haben wir am Samstagabend auf unsere Titelseite gesetzt. Ein Kompliment, das ich nur doppelt und dreifach unterstreichen kann: Liebe Besucher, Sie waren wirklich saugut drauf!
An (heuer erstmals) drei Tagen, waren Sie bei allen unseren 70 Acts und auf allen 13 Bühnen und Plätzen unserer schönen Landeshauptstadt das beste Publikum, das man sich nur wünschen kann. Das sensationelle Wetter, das um einen Abend erweiterte Programm und eine Künstler- Auswahl, die für ein Gratis- Openair kaum zu übertreffen ist, haben dafür gesorgt, dass wir uns erstmals über 400.000 Besucher freuen. Ein neuer Rekord beim 18. Linzer „Krone“-Fest. Das spornt uns natürlich noch mehr an. Vielen, vielen Dank dafür!
Abschließend gilt mein Dank aber auch unserem tollen Team, den Kollegen aus der Redaktion und dem Marketing, unserer Partner-Agentur KOOP-Live-Marketing, die wieder einen perfekten Job gemacht hat, den Einsatzkräften von Polizei, Samariterbund und Feuerwehr und den vielen Partnern und Sponsoren, die uns stets tatkräftig unterstützen und heuer auch sofort mit im Boot waren, als wir mit dem zusätzlichen Abend am Donnerstag die Devise „noch mehr ,Krone‘-Fest“ ausgegeben haben.

Mit solchen Partnern und vor allem dank Ihnen, liebe Besucher, kann ich wirklich voller Überzeugung sagen: Wir alle freuen uns schon jetzt aus ganzem Herzen aufs „Krone“-
Fest 2019 – und auf Sie.
Harald Kalcher
Chefredakteur „OÖ-Krone“