Alles begann in der Schule …

Bei einigen Bands, die ab Donnerstag beim Linzer „Krone“-Fest spielen, stand die Musik von Anfang an über Mathematik, Geschichte oder Physik. Geschadet hat es ihnen nicht!

Klasse … Sänger Joris alias Joris Ramon Buchholz war nicht gerade ein Einserschüler, dennoch war die Zeit im Klassenzimmer für ihn prägend. Vor allem sein Auslandsjahr in den USA. „Dort fasste ich nämlich den Entschluss, nicht nur am Schlagzeug zu spielen, sondern auch zu singen“, erzählt der 28-Jährige, der beim Linzer „Krone“-Fest (startet kommenden Donnerstag; mehr dazu auf den Seiten 22 bis 24) kommenden Samstag am Hauptplatz spielt. Praktisch vom Schulhof weg engagiert wurde die Band Mia. , die von Maria Mummert und Andi Ross an einem Berliner Gymnasium gegründet wurde …
Alles begann auch beim Trio Mostibären in der Schule. Denn während Tobias Gröbl und Thomas Leitl überhaupt gleich in die Musikschule gingen, drehte sich bei Bandleader Hannes Gruber abseits vom Klassenzimmer alles um die steirische Harmonika. Und Oliver Haidt hat schon während des Unterrichts die eine oder andere Textzeile in sein Heft gekritzelt – mit elf Jahren hat er sogar schon den ersten Gesangswettbewerb gewonnen. Danach war für den Steirer klar, dass seine Zukunft auf der Bühne liegt.
Übrigens: Der Sänger feiert am Tag nach seinem Auftritt (Samstag) den 41. Geburtstag. Da darf man sicher schon vorab gratulieren …